Branko Zivotin, katholischer astrologe - prognostiker

Biochemische Analysen

Veröffentlicht am 27. September 2020

Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests können wir uns über die Arbeit verschiedener Körpersysteme und den Zustand der inneren Organe des Patienten informieren. Ein biochemischer Bluttest in einem frühen Stadium kann Stoffwechselstörungen und viele Krankheiten (Diabetes mellitus, Cholezystitis, Nieren- und Lebererkrankungen, Schilddrüse) erkennen.

Die Blutentnahme zur biochemischen Analyse sollte auf leeren Magen durchgeführt werden. Sie sollten vor dem Eingriff 6 Stunden lang nichts essen und trinken. Zu diesem Zeitpunkt müssen dem Kind auch keine Medikamente verabreicht werden. Blut zur Analyse für die biochemische Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Biochemische Analyseindikatoren

In dem nach der biochemischen Analyse erhaltenen Formular sehen Sie die Altersnorm, eine Reihe von Indikatoren. Es kann schwierig sein zu verstehen, was die Ergebnisse dieser Studie bedeuten und was sie sagen, und der Arzt hat leider oft keine Zeit, dies alles zu erklären, da sich vor der Tür der Arztpraxis eine Warteschlange befindet.

Versuchen wir, diese Indikatoren gemeinsam zu verstehen.

Gesamtprotein

Das Gesamtprotein ist ein Indikator, der die Proteinkonzentration im Plasma bestimmt. Protein kommt in allen Organen und Systemen vor, reguliert den Stoffwechsel, beschleunigt biochemische Prozesse, liefert Substanzen an Blut und Zellen usw.

Es transportiert Lipide, Hormone und Bilirubin zu den Geweben des Körpers. Anhand der Gesamtproteinmenge im Bluttest kann die Qualität der Stoffwechselprozesse im Körper des Patienten beurteilt werden.

Es transportiert Lipide, Hormone und Bilirubin zu den Geweben des Körpers. Anhand der Gesamtproteinmenge im Bluttest kann die Qualität der Stoffwechselprozesse im Körper des Patienten beurteilt werden.

Gesamtprotein - Blutuntersuchungen bestimmen die Gesamtkonzentration verschiedener Proteine, die aus Aminosäuren bestehen. Protein ist aktiv an der wichtigen Ph-Unterstützung beteiligt, an der Gerinnung und dem Transport essentieller Substanzen zu Geweben und Organen.

Norm: 64-84 g / l.

Ein biochemischer Bluttest zeigt, dass wir bei Überschreitung des normalen Proteinspiegels über Rheuma, Arthritis, infektiöse oder onkologische Erkrankungen sprechen können. Mit einem unterschätzten Protein sind Erkrankungen des Darms, der Nieren, der Leber oder des Krebses möglich.

Eine Abnahme des Gesamtproteinspiegels tritt bei Malabsorptionssyndrom (beeinträchtigte Darmabsorption), Thyreotoxikose, Nierenerkrankungen, Verbrennungen, Trauma, Hunger, anhaltenden entzündlichen Erkrankungen und Tumoren auf.

Eine erhöhte Menge an Gesamtprotein kann bei folgenden Krankheiten und Zuständen auftreten: allgemeine Dehydration und Verdickung des Blutes, Leberzirrhose, systemische Läsionen des Bindegewebes, Blutkrankheiten.

Glucose

Glukose ist der Hauptvertreter der Kohlenhydrate im Körper, seiner energetischen Hauptsubstanz. Für einen normalen Kohlenhydratstoffwechsel im Körper wird von der Bauchspeicheldrüse eine ausreichende Menge Insulin produziert.

Glukose ist eine der wichtigen Komponenten, die für den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich sind. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Glukosespiegel bestimmen. Der Glukosegehalt im arteriellen Blut ist immer höher als im normalen venösen Blut.

Norm: 3,30-5,50 mmol / l.

Erhöhter (physiologischer) Glukosespiegel

Eine Erhöhung der Glukosemenge im Blut kann während des Stresses, nach einer Mahlzeit und während der Einnahme von Medikamenten erfolgen - Indomethacin, Diuretika, Koffein, Glukokortikoide, Lithiumpräparate, Adrenalin usw.

Erhöhte Glukosespiegel

Ein Anstieg der Glukosekonzentration im Blut (Hyperglykämie) kann auf folgende Erkrankungen des Patienten hinweisen: Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Syndrom, Überfunktion der Nebennierenrinde, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Nieren.

Verminderte Glukose

Eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration weist auf Hunger oder unzureichend verabreichte Diabetes-Mellitus-Therapie, Überdosierung von Hypoglykämika, Insulin, intensive körperliche Anstrengung, Pankreas-Pathologie (Hyperplasie, Adenom), Enteritis und Fieber hin.

Bei chronischen Erkrankungen kann eine Abnahme der Glukosemenge beobachtet werden: Lymphom, Leukämie, Hämoblastose. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) kann als Folge einer angeborenen oder erworbenen Hirnkrankheit oder eines Traumas auftreten.

Vorbereitung auf einen Blutzuckertest

Blut zur Analyse auf Zucker bei Menschen jeden Alters kann im Labor, in der Poliklinik, unter stationären Bedingungen entnommen werden. Es wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Bei kleinen Kindern kann Blut aus der Ferse oder den Zehen entnommen werden.

Zu Hause führen diejenigen, die an Diabetes mellitus leiden, diese Studie selbst mit einem Glukometer durch. Die Bestimmung des Blutzuckers wird auch als Blutzuckerbestimmung bezeichnet.

Um den Gehalt an Glukose (Zucker) im Blut zu bestimmen, sollte diese morgens vor dem Frühstück eingenommen werden. Vor der Analyse 10-12 Stunden sollte das Kind nicht viel trinken oder essen. Bevor er Blut spendet, darf er nicht rennen, springen oder Spiele im Freien spielen. Vor der Blutentnahme zur Analyse sollte das Kind ruhig sein.

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Harnstoff

Zum Beispiel Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels.

Harnstoff ist ein wichtiges Proteinabbauprodukt. Der Harnstoffspiegel wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt.

Norm: 2,5-8,3 mmol / l.

Ein biochemischer Bluttest erkennt einen kurzen Anstieg des Harnstoffspiegels, der auch nach anstrengender körperlicher Anstrengung oder intensivem Training auftreten kann.

Erhöhte Blutharnstoffspiegel

Der Harnstoffspiegel im Blut kann bei Nierenversagen, Gicht, Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt, unzureichender Nebennierenfunktion, Vorhandensein einer Darmobstruktion, längerem Fasten, Verwendung von Diäten mit hohem Proteingehalt, Durchfall, Exsikose und Tumoren erhöht sein.

Ein Zustand, bei dem ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom auftritt und der Harnstoffspiegel im Blut steigt, wird als Urämie (Hyperazotämie) bezeichnet.

Verminderte Blutharnstoffspiegel

Eine Abnahme des Harnstoffs im Blut kann durch Kachexie, Hunger, vegetarische Ernährung, proteinfreie Ernährung, Leberversagen, Nephrose ohne Nierenversagen verursacht werden.

Bestimmung von Harnstoff im Blut

Ein biochemischer Bluttest wird verwendet, um Blutharnstoff zu bestimmen. Aus einer Vene wird Blut entnommen.

Bevor Sie Blut zur Analyse entnehmen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

• • An drei Tagen kann man sich nicht intensiv mit Sport und Sport beschäftigen - um einen kurzen Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut aufgrund körperlicher Anstrengung zu vermeiden;
• • Blut muss morgens auf nüchternen Magen gespendet werden, möglicherweise Trinkwasser.

Kreatinin

Kreatinin ist eine Substanz, die am Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt ist. Es ist Bestandteil der restlichen Stickstofffraktion und repräsentiert das Stadium des Proteinabbaus. Kreatinin wird in den Muskeln synthetisiert, gelangt dann in den Blutkreislauf und wird von den Nieren ausgeschieden. Es spiegelt die Arbeit der Muskeln und des Harnsystems wider.

Kreatinin - wie Harnstoff selbst ist Kreatinin ein Indikator für die Nierenfunktion und am allgemeinen Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt.

Norm (abhängig von der Muskelmasse): Frauen - 53-97 μmol / l. Ehemann - 62-115 μmol / l.

Indikationen für einen Kreatinin-Test

Ein Kreatinin-Test ist erforderlich für:

• • schlimme Verbrennungen;
• • Pathologie des Harnsystems;
• • akutes und chronisches Nierenversagen;
• • massiver Muskelschaden;
• • Erkrankungen der Schilddrüse;
• • Diabetes Mellitus;
• • kardiovaskuläre Pathologie;
• • Darmverschluss;
• • Muskeldystrophie.

Gründe für die Erhöhung des Kreatinins

Erhöhte Kreatininspiegel aufgrund physiologischer Faktoren werden bei folgenden Personengruppen beobachtet:

• • bei Athleten, die am Bodybuilding beteiligt sind - aufgrund einer signifikanten Zunahme der Muskelmasse;
• • diejenigen, die Eiweißnahrungsmittel tierischen Ursprungs bevorzugen;
• • bei denen, die Medikamente erhalten (Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Tetracyclin, Cephalosporine usw.).

Pathologische Ursachen für einen Anstieg des Kreatinins: Strahlenkrankheit, schwere Verbrennungen, Krebstumoren, Crash-Syndrom (verlängertes Kompressionssyndrom), Herz-Kreislauf-Versagen, Thyreotoxikose, Gigantismus, Akromegalie, Dehydration, Strahlenkrankheit, Nierenfunktionsstörung, erhöhter Blutharnstoff, Fructose Glukose.

Niedrige Kreatininspiegel werden bei Muskeldystrophie und bei Vegetariern beobachtet. Die Abnahme des Kreatinins unter den Normalwert wurde noch nicht erklärt.

Cholesterin

Cholesterin ist am Fettstoffwechsel des Körpers beteiligt. Unter Beteiligung von Cholesterin werden Gallensäuren, Vitamine, Sexualhormone und einige andere Hormone gebildet. Die Konzentration von Cholesterin hängt von seinem Stoffwechsel ab, der durch Ernährung, Vererbung und den Zustand der inneren Organe (Leber, Nieren) beeinflusst wird.

Cholesterin (Cholesterin) - ist ein Bestandteil des Fettstoffwechsels, ist auch am Aufbau der Zellmembran und der Synthese von Vitamin D und Sexualhormonen beteiligt. Unterscheiden - Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL) und Lipoprotein hoher Dichte (HDL).
Norm (Gesamtcholesterin): 3,5-6,5 mmol / l.

Die folgenden Formen von Cholesterin existieren:

• • Gesamtcholesterin;
• • Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL);
• • hochdichtes Lipoproteincholesterin (HDL).
• • Gesamtcholesterinspiegel in Bezug auf das Risiko einer koronaren Herzkrankheit:
• • empfohlen (wünschenswert) - weniger als 4,4 mmol / l;
• • mäßiges Risiko - 4,40-5,15 mmol / l;
• • hohes Risiko - 5,18 mmol / l oder mehr.

LDL-Cholesterinspiegel, die das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Kindern bestimmen:

• • empfohlen (wünschenswert) - <2,85 mmol / l;
• • mäßiges Risiko - 2,85-3,3485 mmol / l;
• • hohes Risiko - 3,37 mmol / l.

Hoher Cholesterinspiegel

Ein Anstieg des Cholesterinspiegels in Blutuntersuchungen weist auf Folgendes hin: Diabetes mellitus, chronische Nieren- oder Lebererkrankungen, chronische Hepatitis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, familiäre Hypercholesterinämie (Xanthomatose), Atherosklerose, Hypothyreose.

Niedrigere Cholesterinspiegel

Reduzierte Cholesterinspiegel während des Fastens, akute Hepatitis, Infektionskrankheiten, einige Arten von Anämie, Thyreotoxikose, Durchblutungsstörungen in der kardiovaskulären Pathologie.

Leberfunktionstest

Lebertests bei Kindern umfassen Analysen für:

• • Gesamt-Bilirubin;
• • ALT (Alaninaminotrasferase);
• • AST (Aspartataminotransferase);
• • GGT (Gamma-Glutamyltransferase);
• • alkalische Phosphatase.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin, das aus dem Hämoglobin von Erythrozyten gebildet wird, das in der Leber abgebaut und über Kot, Urin und Galle ausgeschieden wird.

Es gibt drei Fraktionen Bilirubin:

• • Gesamtbilirubin, ein Bestandteil der Galle;
• • Bilirubin indirekt, wasserunlöslich und nicht konjugiert;
• • Bilirubin direkt, wasserlöslich, konjugiert.

In der Medizin hat für die Diagnose von Lebererkrankungen, Erkrankungen anderer Organe und Systeme jede der Bilirubinfraktionen ihre eigene Bedeutung.

Die toxische indirekte Form von Bilirubin wird in der Leber neutralisiert, in eine lösliche Form umgewandelt und verliert ihre Toxizität.

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Es gibt indirektes und direktes Bilirubin, die zusammen das gesamte Bilirubin bilden.

Normen (Gesamtbilirubin): 5-20 μmol / l.

Mit einem Anstieg der Norm von mehr als 27 μmol / l beginnt bei einer Person ein Ikterus. Erhöhte Werte können durch Lebererkrankungen, Krebs, Hepatitis, Vergiftungen oder Symptome einer Leberzirrhose verursacht werden.

Blutuntersuchung auf Bilirubin

Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin bei einem Patienten sollte durchgeführt werden, wenn:

• • hämolytische Erkrankung;
• • Cholelithiasis, Cholezystitis;
• • vorbeugende Untersuchungen im Komplex biochemischer Studien;
• • stationäre Behandlung sowie zum Zweck einer umfassenden Diagnostik;
• • Gelbsucht von Neugeborenen;
• • Hepatitis, Leberzirrhose und Verdacht auf sie;
• • Pankreatitis;
• • Tumoren und Verdacht auf sie;
• • Vergiftung;
• • Überwachung der Behandlung.

Vorbereitung zur Analyse

Blut für Bilirubin bei Erwachsenen sollte auf leeren Magen eingenommen werden. Sie können nicht 4 Stunden vor der Blutspende zur Analyse essen.

Das Ergebnis kann ungültig sein, wenn:

• • Medikamente werden eingenommen (Aspirin, Heparin, Warfarin, Choleretika und andere Medikamente zur Verbesserung der Leberfunktion, Koffein und Medikamente, die es enthalten);
• • trank Kaffee oder ist auf Diät, nimmt einen Fastenkurs.

Analyse

Bei Neugeborenen wird Blut für Forschungszwecke aus den Nabelschnurgefäßen oder aus der Ferse entnommen. Es gibt nicht-invasive Methoden zur Bestimmung von Bilirubin.

Erhöhte Bilirubinspiegel

Während des Fastens bei gesunden Menschen kann innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn des Fastens und manchmal sogar nach 12 Stunden ein Anstieg des Bilirubins festgestellt werden. Langfristige, kalorienarme Diäten erhöhen auch den Bilirubinspiegel.

Wenn der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen ansteigt, tritt ein Neugeborenen-Ikterus auf, der zu einem Kern-Ikterus (Schädigung des Nervensystems und des Gehirns) führen kann. Bei einem Patienten kann ein hoher Bilirubinspiegel mit den folgenden Symptomen kombiniert werden:

• • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
• • Urin in der Farbe von Tee oder Bier;
• • Verfärbung des Kots;
• • Schwellung von Geweben;
• • Unterdrückung von Reflexen;
• • verminderter Muskeltonus;
• • Entzündungsprozess (im allgemeinen Bluttest ein hoher Leukozytengehalt, ein erhöhter ESR-Spiegel).

In solchen Fällen haben Ärzte berechtigte Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Patienten.

Mit einem Anstieg des Bilirubins können folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

• • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) - entwickelt sich bei Rh-positiven Neugeborenen von Rh-negativen Müttern;
• • Fehlbildungen der Leber oder der Gallenwege;
• • einige Infektionskrankheiten bei Neugeborenen, begleitet von Gelbsucht.

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels auf kritische Werte tritt bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Leberzirrhose, Lebertumoren, erblichen Störungen des Bilirubinstoffwechsels, Mononukleose, Röteln, Hepatitis, hämolytischen Anämien, toxischer Hämolyse, Vitamin B12-Mangel, Pankreastumoren und Bluttransfusionen auf Medikamente (Antibiotika, Verhütungsmittel, Diazepam usw.).

Mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels entwickelt der Patient Gelbfärbung und Juckreiz der Haut, Toxikose. Die ungebundene Form von Bilirubin ist giftig. Indirektes Bilirubin ist in Wasser schwer löslich und wird nicht über Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden. Es verbindet sich leicht mit Fetten und zerstört Zellmembranen. Die größte Gefahr ist die hohe Bilirubinkonzentration im Blut. Dies ist eine Bedrohung für das Zentralnervensystem und vor allem für das Gehirn.

Abnahme des Bilirubins

Die Einnahme von Vitamin C, Theophyllin oder Phenobarbital kann zu einer Verringerung des Bilirubins im Blut führen. Dies kann auch bei Phototherapie und Ersatzbluttransfusionen der Fall sein.

Enzyme Aminotransferase

Alanin-Aminotransferase (ALT) - ist ein Enzym und kommt in allen Zellen des menschlichen Körpers vor (in Skelettmuskeln, Nieren, Leber und Herz). Wenn Zellen der Skelettmuskulatur, Nieren, Leber und des Herzens geschädigt sind, gelangt Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf.

Tagsüber schwankt der Alaninaminotrasferase-Spiegel im Blut: Nachts nimmt er ab, während des Mittagessens steigt er an. Die Schwankungen können sehr bedeutend sein. Die Differenz zwischen den Indikatoren kann 45-50% oder mehr erreichen.

Die Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT) nimmt beim Menschen mit zunehmendem Körpergewicht zu. Wenn es 28 überschreitet, steigt der Gehalt an Alaninaminotransferase (ALT) um 40-50%. Die Bestimmung der Alaninaminotransferase (ALT) im Blut wird in den biochemischen Bluttest einbezogen.

ALT (ALT) Alaninaminotransferase - ein Enzym der Leber kann zur Bewertung der Leberfunktion verwendet werden. Es befindet sich in den Zellen der Nieren von Leber und Herz. Es wird gefunden, wenn Zellen in diesen Organen zerstört werden.
Normen: Ehefrauen - bis zu 31 Einheiten / l, Ehemann - bis zu 41 Einheiten / l.

Ein erhöhter ALT-Gehalt weist auf Leber- oder Herzschäden und damit verbundene gefährliche Krankheiten hin.

Erhöhte Alaninaminotransferase (ALT)

Ein Anstieg der ALT im Blut kann bei einem Patienten auftreten mit:

• • Einnahme von Medikamenten (Paracetamol, Prednisolon, Tetracyclin usw.);
• • Muskeldystrophie, Myokarditis, infektiöse Mononukleose, Dermatomyositis, Gürtelrose, Poliomyelitis, Lungenembolie, Myokardinfarkt;
• • Exposition gegenüber Naturphänomenen, längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht, Hitzschlag;
• • akute Hepatitis (der Indikator beginnt 1–4 Wochen vor Auftreten der ersten Symptome und 7–10 Tage vor dem Auftreten des Bilirubinspiegels im Blut zu wachsen, der 5–20-mal höher als die Norm ist);
• • Leberzirrhose;
• • Zytolyse (Zerstörung von Leberzellen);
• • Leberzellnekrose;
• • chronische Hepatitis; Verschlussikterus;
• • Cholestase (Verletzung des Abflusses von Galle);
• • Krebs und Lebermetastasen.

Abnahme des Alaninaminotrasferase-Spiegels

Eine Abnahme des Alaninaminotransferase-Spiegels (ALT) wird festgestellt bei:

• • Lebererkrankungen: Leberruptur, spätere totale Nekrose, Enzymmangel;
• • Nierenversagen;
• • eine Abnahme des Pyridoxingehalts (Vitamin B6) im Körper;
• • wiederholte Hämodialyse.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das im ganzen Körper verteilt ist. AST kommt wie ALT in Lebergewebe, Skelettmuskeln, Nieren und Herz vor. Die AST-Aktivität ist im Muskelgewebe stärker ausgeprägt, während die ALT in der Leber aktiver ist.

AST (AST) Aspartat-Aminotransferase - zelluläre Enzyme wie ALT kommen in Leberzellen, Herz und Nieren vor. Beteiligt sich am Austausch von Aminosäuren.

Norm: Ehefrauen - bis zu 31 Einheiten / l, Ehemann - bis zu 41 Einheiten / l.

Ein biochemischer Bluttest nach der Dekodierung kann zeigen, dass ein Anstieg des Spiegels zu Herzinfarkt, Leberkrebs, Hepatitis und Pankreatitis führen kann.

Bluttest auf Aspartataminotransferase (AST)

Eine Blutuntersuchung auf AST bei einem Patienten sollte durchgeführt werden, wenn:

• • Diagnose von Myopathien;
• • Identifizierung und Behandlung von akuten und chronischen Lebererkrankungen;
• • Begründung der Prognose von Herz- und Lebererkrankungen;
• • Identifizierung und Behandlung von Myokardinfarkt (zusätzlich Laktatdehydrogenase und Kreatinkinase bestimmen);
• • Identifizierung und Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des hepatobiliären Systems.

Vorbereitung auf den Test auf Aspartataminotransferase (AST) im Blut

Das Ergebnis der Studie kann bei der Einnahme von Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Kräuterkochungen, erheblich verzerrt sein.

Vor der Überprüfung des AST-Spiegels wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten dem Arzt Informationen über das Medikament, seine Dosierung und den Zeitpunkt der Verabreichung mitgeteilt werden.

Erhöhte Blutspiegel von Aspartataminotransferase (AST)

Das Ausmaß der Gewebeschädigung und die Blut-AST-Spiegel stehen in direktem Zusammenhang. Bei einem signifikanten Grad an Gewebeschädigung kann der AST-Spiegel im Blut fünfmal höher sein als die Standardindikatoren.

Ein Anstieg des Aspartat-Aminotransferase-Spiegels ist ein Indikator für einen äußerst schwerwiegenden Zustand mit einem möglicherweise ungünstigen Ergebnis.

Der AST-Spiegel (Aspartat-Aminotransferase) im Blut steigt mit pathologischen Zuständen und Krankheiten:

• • Leber, Gallenwege - Zerstörung von Leberzellen, akute und chronische Hepatitis, Fettabbau der Leber, obtu
• • Herzen - nekrotische Schädigung der Zellen des Herzmuskels (Kardiomyozyten);
• • andere Organe und Systeme - mit Lungeninfarkt, Mesenterialinfarkt, Schädigung der Skelettmuskulatur, infektiöser Mononukleose, fortschreitender Muskeldystrophie, Dermatomyositis, akuter Pankreatitis;
• • lokale Strahlenschäden. Und auch für:
• • Vergiftung mit einem blassen Giftpilz, Chloroform usw.;
• • Empfangen von hepatotoxischen Arzneimitteln, Arzneimitteln, die die Cholestase fördern;
• • Alkoholvergiftung.

Abnahme der Aspartataminotransferase (AST)

Eine Abnahme der Aspartataminotransferase (AST) kann bei einem Mangel an Pyridoxin (Vitamin B6) und Nekrose, Leberzirrhose, auftreten.

Bedeutung von AST und ALT in der Diagnose

Vertreter der Transaminasen AST und ALT sind Indikatoren für einen biochemischen Bluttest. AST- und ALT-Forschung werden gleichzeitig durchgeführt, da diese Enzyme zur Differenzierung der Pathologie von Herz und Leber beitragen.

Das Verhältnis von AST und ALT ist sehr signifikant, was als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird. Das AST / ALT-Verhältnis beträgt normalerweise 1,33.

Ein größerer Anstieg des AST im Blut führt zu einem Anstieg des AST / ALT-Verhältnisses. Mit dem De-Ritis-Koeffizienten können Sie herausfinden, welches der Enzyme Aminotransferasen (Trasaminasen) im Blut höher ist.

Ein Anstieg des De-Ritis-Koeffizienten wird bei Herzinsuffizienz, Hepatitis, Pankreatitis und Leberkrebs beobachtet. Eine Zunahme der ALT führt zu einer Abnahme des AST / ALT-Verhältnisses und tritt bei Lebererkrankungen auf.

Gamma Glutamyltransferase

Gammaglutamyltransferase (GGT) ist ein Enzym, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Es befindet sich in den Organen, in denen diese Prozesse stattfinden - im Gehirn, in den Nieren, in der Bauchspeicheldrüse, im Herzen, in der Milz, in der Leber und in der Prostata.

Der GGT-Test dient zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts.

Normale Blut-GGT-Spiegel

Bei erwachsenen Männern - 8-61 IE / l, bei erwachsenen Frauen - 5-36 IE / l. Anderen Daten zufolge: für Männer - 10,4-33,8 IE / l, für Frauen - 8,8-22,0 IE / l (erklärt durch die Verwendung unterschiedlicher Methoden und Geräte; bei der Arbeit orientieren sie sich an den vom Labor festgelegten internen Standards, Durchführung der Forschung).

Der GGT-Test wird für die folgenden Symptome verschrieben: Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, juckende Haut, bierfarbener Urin, leichter Kot.

In diesem Fall sollten Sie eine Analyse auf alkalische Phosphatase und GGT durchführen, um die Ursache dieser Symptome herauszufinden. Die GGT kann im Vergleich zu normalen Werten bei allen Arten von Lebererkrankungen, Gallenwegen (akute und chronische Hepatitis, obstruktiver Gelbsucht, Zirrhose usw.) um das Fünffache erhöht werden.

Erhöhte Spiegel an Gamma-Glutamyltransferase

Eine Erhöhung des Gammaglutamyltransferase-Spiegels kann sein mit:

• • akute Pankreatitis;
• • Diabetes Mellitus;
• • Leberkrankheiten;
• • Alkohol trinken.

Der GGT-Spiegel steigt bei Patienten an, die Medikamente erhalten (Phenobarbital, Antidepressiva, Paracetamol usw.).

Wenn die toxischen Wirkungen auf die Leber unterbrochen werden, wird der Spiegel der Gamma-Glutamyltransferase normalisiert. Wenn bei solchen Patienten der Indikator konstant erhöht bleibt, kann das Auftreten von Hepatitis oder Zirrhose angenommen werden.

Bei einem Anstieg des Gamma-Glutamyltransferase-Index sollte sofort nach der Ursache seines Wachstums gesucht werden.

Basierend auf der klinischen Untersuchung und der Laboruntersuchung wird der Arzt die erforderliche Behandlung diagnostizieren und verschreiben.

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Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase baut Phosphorsäure ab und nimmt an ihrem Stoffwechsel teil. Die Ziele für alkalische Phosphatase variieren je nach den im Labor verwendeten Methoden.

Bestimmung der alkalischen Phosphatase

Die Bestimmung der alkalischen Phosphatase ist notwendig, um Erkrankungen des Skelettsystems, Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Gallenwege und der Cholelithiasis zu bestimmen.

Referenzwerte

17-19 Jahre alt, weiblich 45 - 87 U / l    
17-19 Jahre, männlich 55 - 149 U / l     
> 19 Jahre, weiblich 35 - 105 U / l
> 19 Jahre, männlich 40 - 130 U / l       

Erhöhte alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase nimmt zu mit:

• • Erkrankungen des Skelettsystems - Knochenmetastasen, Tumoren, Sarkome;
• • Cholelithiasis;
• • Tumoren der Gallenwege;
• • infektiöse Hepatitis;
• • Leberkrankheiten;
• • Paget-Krankheit;
• • Hyperthyreose;
• • Lymphogranulomatose;
• • Rachitis;
• • Zytomegalie;
• • infektiöse Mononukleose;
• • Darminfektionen;
• • Multiples Myelom;
• • Zytomegalie.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann aus physiologischen Gründen verursacht werden.

Bei der Einnahme von Hepatotoxika, Paracetamol, Penicillin, Sulfadrogen usw. wird ein Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase festgestellt.

Die alkalische Phosphatase steigt während der Knochenfusion nach Knochenbrüchen an.

Verminderte alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase nimmt mit Anämie, Hypothyreose, Knochenwachstumsstörungen, Mangel an Pyridoxin, Zink, Magnesium, Ascorbinsäure in Lebensmitteln und auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente ab.

Die alkalische Phosphatase wird durch erbliche Hypophosphatasie reduziert.

Amylase

Amylase ist ein Enzym, das Stärke, die mit der Nahrung in den Körper gelangt, zu Maltose abbaut. Amylase ist in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen enthalten. Pankreas-Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet, und Alpha-Amylase (Diastase) wird in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen gebildet. Normalerweise sind Enzyme in geringen Mengen im Blut vorhanden.

Amylase-Standards

Die Analyseergebnisse werden mit der Norm verglichen. In verschiedenen Labors kann die Amylase-Rate unterschiedlich sein, da Reagenzien mit unterschiedlicher Empfindlichkeit verwendet werden können. Auf dem Analyseformular ist die Norm neben dem vom Labor erhaltenen Ergebnis vermerkt.

Amylase - notwendig für den Abbau von Kohlenhydraten aus der Nahrung, sorgt für deren Verdauung. In den Drüsen enthalten - Speichel und Bauchspeicheldrüse. Es gibt verschiedene Typen: Alpha-Amylase (Diastase) und Pankreas-Amylase.

Alpha-Amylase-Rate: 28-100 U / l.
Normen der Pankreas-Amylase: 0-50 Einheiten / l.

Normale Alpha-Amylase (Diastase) -Werte im Blut (variiert je nach Methode)

Ein Amylasetest ist vorgeschrieben für:

• • Nierenversagen, Erkrankungen des Urogenitalsystems;
• • Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems;
• • Pankreatitis und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
• • Funktionsstörung der Speicheldrüsen;
• • Störung des Darms, chronische, akute Peritonitis, Erkrankungen der Bauchorgane. Sehr oft wird die Blutamylase bei Patienten mit Diabetes während einer Nierentransplantation überprüft. Studien spiegeln die Veränderungen im Körper und die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung auf den Körper des Patienten wider.

Vorbereitung der Blutspende zum Testen auf Amylase

Um Blut für die Erforschung von Amylase zu spenden, müssen Sie sich mindestens 8 und höchstens 12 Stunden lang weigern, etwas zu essen. Trinkwasser ist nicht verboten.

Blut sollte auf leeren Magen gespendet werden, vorzugsweise vor 11 Uhr. Bei der Blutspende für Amylase ist die Verwendung von Getränken, Tee, Kaffee usw. strengstens untersagt.

Erhöhter Alpha-Amylase-Index

Ein erhöhter Alpha-Amylase-Index tritt bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen auf: Pankreastumoren, Pankreaszysten, akute und chronische Pankreatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Nierenversagen, Peritonitis; Mumps, Diabetes mellitus, Abdominaltrauma, Abtreibung.

Ein erhöhter Alpha-Amylase-Wert weist auf eine akute Form der Entzündung hin.

Erhöhte Pankreas-Amylase

Eine erhöhte Rate an Pankreas-Amylase kann unter folgenden Bedingungen und Krankheiten auftreten:

• • Mumps;
• • akute Pankreatitis;
• • Blockade mit einem Stein, Verwachsungen, Tumor oder Zyste des Pankreasgangs.

Abnahme der Bauchspeicheldrüse und der Alpha-Amylase

Eine Abnahme des Pankreas- und Alpha-Amylase-Spiegels kann bei akuter und chronischer Hepatitis, Toxikose bei schwangeren Frauen und unzureichender Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten.

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Kalium

Kalium ist eine anorganische Substanz, die in allen inneren Organen vorhanden ist. Die Plasma-Kaliumkonzentration reguliert die neuromuskuläre und muskuläre Erregung. Die Hauptquellen für Kalium sind Milch- und Fleischprodukte, Gemüse, viele Früchte, getrocknete Früchte und schwarzer Tee.

Abnormale Kaliumkonzentrationen beeinträchtigen die Kontraktionsfähigkeit des Muskelgewebes. Wenn Kalium von den zulässigen Normen abweicht, kommt es zu Störungen der Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Zentralnervensystems, der Nieren und des Magen-Darm-Trakts.

Kaliumbluttest

Wenn Symptome eines Kaliummangels oder -überschusses auftreten, schreibt der Arzt eine Überweisung an das Labor zur Untersuchung von Kalium. Die Blutentnahme zur Analyse zur Bestimmung der Kaliumionenkonzentration erfolgt morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen.

Vor der Blutspende zur Analyse wird nicht empfohlen, eingelegte, salzige und würzige Lebensmittel zu verwenden. Zur Bestimmung der Kaliumkonzentration wird ein automatisiertes Verfahren bevorzugt, da dessen Genauigkeit viel höher ist.

Normale Serum- und Plasma-Kaliumspiegel (variiert je nach Methode)

Referenzwert

1 Monat - 1 Jahr - 3,6 - 5,8
Kinder> 1 Jahr alt - 3.1 - 5.1
Alter <= 60 Jahre - 3,3 - 5,1
Alter> 60 Jahre - 3,7 - 5,4

Hypokaliämie ist eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut. Eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut wird als Hyperkaliämie bezeichnet. Hypokaliämie und Hyperkaliämie sind durch unterschiedliche klinische Symptome gekennzeichnet.

Ursachen der Hyperkaliämie:

• • eine sehr kaliumreiche Diät
• • systemischer Lupus erythematodes;
• • Amyloidose;
• • Sichelzellenanämie;
• • Diabetes mellitus;
• • hoher Blutzucker;
• • Alkoholvergiftung;
• • Tuberkulose;
• • Crash-Syndrom;
• • Addison-Krankheit;
• • akutes Nierenversagen;
• • akutes Leberversagen;
• • ausgedehnte Verbrennungen;
• • Dehydration des Körpers;
• • die Verwendung bestimmter Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Herzglykoside, Spironolacton, Heparin, B-Blocker, Muskelrelaxantien, Indomethacin usw.).

Symptome von hohem Kaliumspiegel im Blut:

1. Funktionsstörung der Lunge und des Herzens:

• • Extrasystolen (außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens oder seiner Einzelteile);

• • Herzinsuffizienz;
• • Atemstörung.
2. Störungen des Nerven- und Muskelsystems:

• • Angst;
• • Parästhesie (laufende "Gänsehaut");
• • Myasthenia gravis;
• • Lähmung.

3. Verschlechterung der Nierenfunktion:

• • Oligurie;
• • Anurie;
• • Blut und Eiweiß im Urin. Ursachen der Hypokaliämie:
• • Stress, Schock;
• • wenig Kalium in Lebensmitteln;
• • postoperativ erhöhter Körperbedarf an Kalium;
• • Schädeltrauma;
• • Thyreotoxikose;
• • Insulinüberdosierung;
• • die Verwendung von Medikamenten: Anti-Asthma-Medikamente, Diuretika, Glukokortikoide;
• • Dehydration infolge von Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Magen- und Darmspülung;
• • das Vorhandensein von Magen- und Darmfisteln. Die klinischen Symptome einer Kaliumabnahme sind unterschiedlich, da Kalium in den Zellen aller menschlichen Systeme und Organe vorkommt.

Symptome einer Kaliumabnahme im Blut:

1. Verletzungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems:

• • Abnahme der Herzfrequenz (Puls) - Bradykardie;
• • eine Vergrößerung des Herzens;
• • Herzgeräusche;
• • Schwächung der Stärke von Herzkontraktionen;
• • Verletzung elektrischer Prozesse im Herzmuskel;
• • Dyspnoe;
• • nasses Keuchen.

2. Störungen des Nervensystems:

• • Schläfrigkeit;
• • die Schwäche;
• • Zittern (Händeschütteln);
• • erhöhter Muskeltonus.

3. Störung des Magen-Darm-Trakts:

• • Appetitlosigkeit;
• • Blähung;
• • Erbrechen;
• • Darmparese;
• • Darmverschluss.
4. Hormonelle Störungen:
• • Glukose Intoleranz;
• • Blutdruckstörungen.

5. Nierenfunktionsstörung:

• • Polyurie;
• • Anurie.

Natrium

Natrium ist ein Element, das am Wasser-Salz-Stoffwechsel beteiligt ist und zur Beseitigung von Flüssigkeit aus dem Körper beiträgt. Die Bewegung von Natrium in der Zelle oder ein Mangel im Körper führt zu einer Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit und beeinflusst die Durchblutung, den Zustand des Harnsystems und die Nervenaktivität.

Normale Natriumspiegel im Serum (variiert je nach Methode)

Na-Schwankungen der Normalwerte (136–145 mmol / l) betragen nur 7% seines Gehalts; seine Konzentration im Blut wird im Vergleich zu anderen Analyten in einer viel engeren Grenze gehalten.

Serumnatriumtest

Wenn Symptome auftreten, die auf eine Abnahme oder Zunahme des Natriumspiegels im Blut hinweisen, muss unbedingt ein Serumnatriumtest durchgeführt werden.

Es wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen.

In diesem Fall sollte starkes Schwitzen und übermäßiges Trinken ausgeschlossen werden. Es wird nicht empfohlen, am Vorabend der Analyse zu salziges oder salzfreies Essen zu sich zu nehmen.

Die Natriumkonzentration wird durch ein manuelles Titrationsverfahren sowie ein automatisiertes Elektrodenverfahren bestimmt, das vorzuziehen ist, weil es schneller und genauer ist, eine höhere Empfindlichkeit und Spezifität aufweist.

Natriumkonzentration

Eine Erhöhung der Natriummenge in der extrazellulären Flüssigkeit führt zu einer Dehydration. Mit zunehmender Natriummenge tritt in den Zellen ein Ödem auf.

Ein Anstieg des Blutdrucks ist mit einem Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens verbunden, da die Natriumkonzentration in den Gefäßen zunimmt.

Hyponatriämie ist eine Abnahme der Natriumkonzentration im Blut. Hypernatriämie ist eine Erhöhung der Natriumkonzentration im Blut.

Ursachen der Hypernatriämie:

• • Missbrauch von salzigen Lebensmitteln;
• • unzureichendes Trinken;
• • künstliche Lungenbeatmung;
• • starkes Schwitzen;
• • Polyurie;
• • Diabetes insipidus;
• • Itsenko-Cushing-Syndrom;
• • interstitielle Nephritis;
• • Stress;
• • chirurgischer Eingriff und postoperative Periode;
• • medikamentöse Behandlung mit Glukokortikoiden, Betäubungsmitteln, Einführung einer großen Menge Kochsalzlösung usw.;
• • Schädigung des Hypothalamus.

Hypernatriämie tritt im Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht der ein- und ausgehenden Flüssigkeit aus dem Körper auf. Stresssituationen und Nierenerkrankungen sind ebenfalls Ursachen für Hypernatriämie.

Die Hauptsymptome einer Hypernatriämie: Polyurie (vermehrtes Wasserlassen), Albuminurie (Protein im Urin), Polydipsie (starker Durst). Zusätzlich zu diesen Symptomen gibt es Folgendes: Muskelschwäche, erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Nierenversagen, Hyperthermie, trockene Haut, erhöhte Reflexe, Krampfanfälle, Schläfrigkeit, Stupor - ein Zustand der Unbeweglichkeit mit Mutismus (Stille), Koma, Delirium (psychische Störung, die fortschreitet) Bewusstsein mit Halluzinationen und Illusionen).

Ursachen der Hyponatriämie:

• • salzfreie Ernährung;
• • Hypehidrose;
• • Peritonitis;
• • Verbrennungen;
• • Nebennierenerkrankungen;
• • Diuretika;
• • eine große Menge Flüssigkeit mit einem niedrigen Natriumgehalt abtropfen lassen;
• • Nierenerkrankung;
• • Vergiftung.

Es liegt eine "falsche" Hyponatriämie vor. Dieser Zustand wird als Ergebnis eines Anstiegs des Blutzuckers, der Immunglobuline und der Lipide beobachtet, was die Bestimmung der Natriumkonzentration erschwert und zu einer Verzerrung des Ergebnisses in Richtung einer Abnahme des Natriumspiegels führt.

Bei der Dekodierung der Ergebnisse werden auch die Indikatoren für Glucose, Immunglobuline und Lipide berücksichtigt.

Symptome einer Hyponatriämie:

• • Nierenversagen;
• • Schwellung;
• • Oligurie;
• • Hypotonie;
• • Übelkeit;
• • Muskelschwäche;
• • plötzliche Krämpfe;
• • Verletzung von Reflexen;
• • Mangel an Lust, Wasser zu trinken;
• • verminderter Appetit;
• • Apathie;
• • Bewusstlosigkeit;
• • Stupor.

Kalzium

Schicksalhafte, wichtige EreignisseCalcium ist ein wesentliches Element bei Blutgerinnungsprozessen. Er nimmt an der Muskelkontraktion teil. Im menschlichen Körper befindet sich Kalzium in verschiedenen Zuständen: in Form von Proteinen und in Form von frei ionisiertem Kalzium. Es ist ionisiertes Kalzium, das in der Labordiagnostik berücksichtigt wird.

Calcium ist ein extrazelluläres Element. Ein Erwachsener hat 1–1,5 kg Kalzium im Körper, 99% davon in den Knochen und 1% in Flüssigkeiten. Die Hauptmenge befindet sich im Blutplasma. Der Calciumgehalt wird normalerweise durch Calcitriol, Calcitonin und Nebenschilddrüsenhormon reguliert.

Normale Serumcalciumspiegel

Referenzwerte (typisch für gesunde Menschen) des Gesamtcalciums im Blut hängen vom Alter ab. Bei Erwachsenen gilt es als normal, wenn der Kalziumspiegel im Serum 2,25 bis 2,75 mmol / l beträgt.

Bei Neugeborenen unter sechs Monaten liegt die Norm bei 2,3 bis 2,5 mmol / l, und der höchste Wert wird bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis 14 Jahren beobachtet - 2,5 bis 3,0 mmol / l.

Eine geringfügige Abnahme des Kalziumspiegels bei schwangeren Frauen und älteren Menschen ist normal.

Calcium-Bluttest

Das Blut zur Analyse des Kalziumgehalts wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Eine Vorbereitung vor der Blutspende zur Analyse ist nicht erforderlich.

Calcium wird durch Titration oder Komplexierung bestimmt. Das letztere Verfahren ist empfindlicher, genauer und benötigt weniger Zeit, daher ist es vorzuziehen.

Hypokalzämie ist eine Abnahme der Kalziumkonzentration im Blut.

Hyperkalzämie ist ein Anstieg des Blutkalziums. Hyperkalzämie kann physiologisch sein. Es tritt bei Neugeborenen nach dem vierten Lebenstag nach dem Essen auf.

Alle anderen Fälle von Hyperkalzämie treten bei verschiedenen Krankheiten auf und sind pathologisch.

Gründe für Hyperkalzämie:

• • Hypervitaminose von Vitamin D;
• • erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen;
• • Hyperthyreose;
• • Gangrän;
• • Lungenentzündung;
• • Peritonitis;
• • Hepatitis;
• • Verschlussikterus;
• • Krebs;
• • Leukämie;
• • Herzinsuffizienz;
• • Itsenko-Cushing-Syndrom;
• • Addison-Krankheit.

Symptome einer Hyperkalzämie:

1. Störungen des neuromuskulären Systems:

• • Kopfschmerzen;
• • Erbrechen;
• • die Schwäche;
• • Desorientierung;
• • Bewusstseinsstörungen;
• • erhöhte Reflexe;
• • Asthenie;
• • Schwäche (Immobilität).

2. Akutes Nierenversagen.

3. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems:

• • Gefäßverkalkung;
• • Extrasystole;
• • Tachykardie;
• • Herzinsuffizienz.

Ursachen der Hypokalzämie:

• • Mangel an Vitamin D;
• • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln;
• • Darmresektion, Durchfall, Pankreasinsuffizienz;
• • Rachitis;
• • Hypodynamie;
• • Tumoren;
• • chroni
• • Schock;
• • Allergien;
• • toxische Leberschäden;
• • Erkrankungen der Nebenschilddrüsen oder deren Entfernung;
• • Hypernatriämie;
• • Hypoalbuminämie;
• • hoher Östrogengehalt;
• • Interleukine, Kortikosteroide erhalten.

Symptome einer Hypokalzämie:

1. Neuropsychiatrische Symptome:

• • Schwindel;
• • Kopfschmerzen (Migräne).

2. Schäden an Haut und Knochen:

• • Haarausfall;
• • Zerstörung der Nägel;
• • trockene Haut mit Rissen;
• • Osteoporose (Knochenschwund);
• • Karies.

3. Neuromuskuläre Erkrankungen:

• • die Schwäche;
• • verstärkte Reflexe;

• • Anfälle (Muskelkontraktion wird durch eine Reihe von Impulsen nacheinander verursacht).

4. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems:

• • Tachykardie;
• • Angina pectoris;
• • Verlängerung der Blutgerinnungszeit.