Branko Zivotin, katholischer astrologe - prognostiker

Atherosklerose

Veröffentlicht am 05. Oktober 2020

Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der sich Cholesterin und andere Fette in Form von Ablagerungen und Plaques an der Innenwand der Arterien ablagern und die Wände selbst dichter werden und an Elastizität verlieren. Atherosklerotische Plaques verengen das Lumen der Arterien und behindern den Blutfluss. Atherosklerose ist für mehr als die Hälfte aller Todesfälle bei Menschen zwischen 35 und 65 Jahren verantwortlich.

Bei Atherosklerose bilden sich an den Wänden der Arterien Plaques von Cholesterin- und Calciumverbindungen. Bildlich gesprochen ist das Gefäß von innen "zementiert". Dementsprechend nimmt die Elastizität und Flexibilität der Wände ab und das Lumen der Arterien nimmt ab. Infolgedessen nimmt die Durchblutung ab.

Anfangs ist die Schädigung der Plaques gering, aber ihre Anzahl wächst, ihre Ansammlungen bilden sich, die irgendwo in ihrem dauerhaften Lebensraum "genagelt" werden. In diesem Fall beginnt das Bindegewebe zu wachsen, was zur Bildung einer "Zementplatte" führt, auf der neue Schichten von Bestandteilen haften. Wenn man so aufwächst, kann man sagen, kann eine Struktur das Lumen eines Blutgefäßes sogar vollständig blockieren.

Darüber hinaus können sich Plaques von den Wänden lösen und mit dem Blutkreislauf wandern und ein anderes wichtiges Gefäß blockieren - in einigen Fällen tödlich. An der Stelle, an der sich die Plakette befand, bildet sich ein Blutgerinnsel, das sich ebenfalls lösen kann.

In jedem Fall nimmt die Blutversorgung der Organe ab und es wird für das Herz schwierig zu arbeiten. Dies kann wiederum zu vielen unangenehmen Folgen führen.

Früher glaubte man, dass Atherosklerose nur im Alter krank wird, aber in der Neuzeit, im Alter von 30 Jahren, ist Atherosklerose für alle "vorbereitet", sie hat einfach noch keine Symptome und wird sich nicht unbedingt zu einer vollwertigen Krankheit entwickeln.

Es gibt verschiedene Arten von Atherosklerose

Atherosklerose der Herzgefäße. Die häufigste und gefährlichste Lokalisation von Atherosklerose. Durch die Verengung des Gefäßlumens verschlechtert sich der Herzkreislauf, dem Herzen fehlt es an Sauerstoff und Nährstoffen. Atherosklerose der Herzgefäße führt zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und eines Myokardinfarkts. Das Risiko eines plötzlichen Herztodes steigt.

Atherosklerose der Gehirngefäße führt zu einer Verschlechterung der Gehirnfunktion: Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Intelligenz nimmt ab, es treten psychische Störungen auf. Manchmal zeigen Patienten ein Gefühl von Lärm und Pulsation im Kopf. Atherosklerose der Gehirngefäße erhöht das Schlaganfallrisiko, was zu Lähmungen oder zum Tod führt.

Atherosklerose der Aorta. Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Die Aorta verläuft durch Brust und Bauch. Atherosklerose der Brustaorta führt zu einer Verstopfung der Koronararterien. Atherosklerose der Bauchaorta führt zu einer Thrombose der Gefäße, die für die Ernährung des Darms verantwortlich sind, was wiederum eine Nekrose einiger Teile des Darms und das Auftreten entzündlicher Prozesse in den Verdauungsorganen zur Folge hat. Die gefährlichste Folge der Aorten-Atherosklerose ist die Aortendissektion, die in 90% der Fälle zum Tod führt.

Atherosklerose der Nierenarterien führt zu einer gestörten Blutversorgung der Nieren und zur Entwicklung einer renalen Hypertonie. Eine Folge der Atherosklerose der Nierenarterien ist ein chronisches Nierenversagen.

Atherosklerose der Venen der unteren Extremitäten... Diese Art von Atherosklerose kann zur Entwicklung von Gangrän führen.

Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Atherosklerose führen:

■ Rauchen;
■ Verletzung des Fettstoffwechsels;
■ arterieller Hypertonie;
■ Fettleibigkeit;
■ Diabetes mellitus;
■ sitzender Lebensstil;
■ falsche Ernährung;
■ nach den Wechseljahren;
■ häufiger Stress;
■ genetische Veranlagung.

Je nach Lage der beschädigten Gefäße wird Atherosklerose in verschiedene Typen unterteilt.

Was sind die Symptome einer Kardiomyopathie?

Die Symptome unterscheiden sich je nach Art der Krankheit.

Bei Arteriosklerose der Herzgefäße: häufige Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, kalte Extremitäten, Blässe der Haut, Lethargie, Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit.

Atherosklerose der Gehirngefäße: erhöhte Müdigkeit, vermindertes Gedächtnis, schlechter Schlaf in der Nacht und erhöhte Schläfrigkeit während des Tages In fortgeschrittenen Fällen Schwindel, Kopfschmerzen, Lärm oder Pochen in den Ohren.

Aorten-Atherosklerose ist seit langem asymptomatisch. Dann gibt es brennende und quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, Blutdruckanstieg, Schluckbeschwerden, Heiserkeit der Stimme, Schwäche und Schwindel, Bauchschmerzen, häufige Verstopfung.

Atherosklerose der Nierenarterien führt zu einem Blutdruckanstieg.

Atherosklerose der Venen der unteren Extremitäten: chronische Schmerzen in Schienbein und Waden, die beim Gehen auftreten und beim Anhalten verschwinden, häufige Beschwerden, dass die Beine kalt sind.

Mehr Informationen:

Welche Art von Diagnose sollte ein Arzt durchführen?

Allgemeine Untersuchung des Patienten:

■ das Vorhandensein von Zeichen des Alterns;
■ systolisches Murmeln im Aortenfokus hören;
■ Palpation aller tastbaren Arterien: Aorta, äußere Iliakalarterien, gemeinsame Oberschenkelarterien, Poplitealarterien, Arterien des Fußrückens und der hinteren Tibialarterie, Radial- und Ulnararterien, Halsschlagadern;
■ Bestimmung des Quetelet-Index.

Labordiagnostik:

■ allgemeine Blutanalyse;
■ allgemeine Urinanalyse;
■ Blutchemie:
Serumtriglyceride; Gesamtserumcholesterin; Serum-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL); Serum-Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL); Index oder Atherogenitätskoeffizient;
■ eine Blutuntersuchung auf Homocystein.

Instrumentelle Diagnostik:

■ Elektrokardiographie;
■ Echokardiographie;
■ Stresstests des Herz-Kreislauf-Systems;
■ Röntgenuntersuchung der Brustorgane;
■ röntgendichte Angiographie;
■ Magnetresonanzangiographie;
■ Koronarangiographie;
■ Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums;
■ Doppler-Sonographie der Gefäße der Extremitäten, Ultraschall-Duplex- und Triplex-Scanning der Arterien der Brachiozephalregion, der Arterien der unteren Extremitäten, des Aorto-Iliac-Segments sowie des transkraniellen Dopplers.

Welche Behandlung ist bei Arteriosklerose erforderlich

Es ist unbedingt erforderlich, dass Medikamente verschrieben werden, um sowohl den Gesamtlipidspiegel im Blut als auch das gezielte Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) zu senken, wodurch die Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien verlangsamt oder sogar verringert wird. Solche Medikamente stören die Absorption von Cholesterin und verringern die Synthese von Cholesterin und Triglyceriden in der Leber. Dazu gehören Statine, Nikotinsäure, Anionenaustauscherharze, pflanzliche Sorptionsmittel, Fibrate und ungesättigte Fettsäuren.

Es ist auch notwendig, die mit Atherosklerose verbundenen Probleme zu behandeln. Hierzu werden folgende Medikamente verschrieben:

■ Thrombozytenaggregationshemmer - verhindern Blutgerinnsel, die Arterien blockieren können.

■ Betablocker - senken Sie Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck und senken Sie das Risiko für Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen.

■ ACE-Hemmer - wirken blutdrucksenkend. Reduziert die Mortalität durch Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz.

■ Kalziumkanalblocker - wirken vasodilatierend.

■ Diuretika sind Diuretika, die helfen, den Blutdruck zu senken.

Physiotherapie: Elektroschlaftherapie, Leberverzinkung, medizinische Elektrophorese von Nikotinsäure, Jod, Heparin, Methionin; transzerebrale UHF-Therapie, Infrarot-Lasertherapie, Jod-Brom-Bäder, Trinkbehandlung mit Mineralwasser, Schlammtherapie.

Spa-Behandlung::

Chirurgische Methoden... Wenn die Blockade des Gefäßes lebensbedrohlich ist, kann eine der folgenden Arten von Operationen erforderlich sein:

Ballonangioplastie - Ein Katheter mit einem speziellen Ballon wird an die Stelle gebracht, an der die Arterie verstopft oder verengt ist, und der Ballon wird aufgeblasen, um das Lumen zu erweitern.

Endarteriektomie - chirurgische Entfernung von Fettablagerungen mit einem Teil der Innenwand des Gefäßes.

Thrombolytische Therapie - Auflösung eines Blutgerinnsels in der Arterie.

Bypass-Operation - Schaffung eines Bypasses des betroffenen Bereichs der Arterie unter Verwendung anderer Gefäße oder eines speziellen Kunststoffschlauchs.

Meine Dienstleistungen:

Was kannst du tun?

Diät... Für Patienten mit Arteriosklerose ist es wichtig zu verstehen, dass bei der Behandlung dieser Krankheit eine spezielle cholesterinarme Diät eingehalten werden muss. Ohne bestimmte Ernährungsregeln ist die Behandlung von Arteriosklerose unwirksam, was zu einer lebensbedrohlichen Gefäßerkrankung führt!

Empfohlen

Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Pilze, Magermilch, mageres Geflügelfleisch, Fisch, unraffinierte Pflanzenöle - Oliven, Leinsamen, hefefreies Vollkornbrot, Kleie.

Ausgeschlossen

Tierische Fette, fetthaltiges Fleisch - Lamm, Schweinefleisch, Innereien, Zucker, Marmelade, Süßigkeiten. Geräucherte Würste, Schinken, Pasteten, Lende, Bruststück. Fettkäse. Mayonnaise, fette saure Sahne.

1-2 EL. l. Kleie pro Tag kann den Spiegel an "schlechtem Cholesterin" innerhalb eines Monats um 20-30% senken.

⅔ Die tägliche Ernährung sollte aus Gemüse, Obst und Getreide bestehen. Der Salzverbrauch ist begrenzt - nicht mehr als 8 Gramm pro Tag.

Der Ei-Mythos. Lange Zeit glaubte man, dass Eigelb eine große Menge Cholesterin enthält, weshalb dieses Produkt wegen Arteriosklerose verboten wurde. Es ist jetzt erwiesen, dass Eier nicht nur keine signifikante Menge an Cholesterin enthalten, sondern auch dazu beitragen, den Gehalt im Blut zu verringern.

WICHTIG!

Bei Fettleibigkeit ist es notwendig, die tägliche Kalorienaufnahme der Diät um 10-15% zu reduzieren. Denken Sie daran, Übergewicht führt zu hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel - zwei der Hauptrisikofaktoren für Arteriosklerose!

Regelmäßige Bewegung verbessert die Durchblutung, senkt Cholesterin und Blutfette und senkt den Blutdruck.

Eine vollständige Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum sind erforderlich - sie zerstören die Wände der Blutgefäße und tragen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques bei.

Mindestens zweimal im Jahr muss eine Blutuntersuchung auf Cholesterin durchgeführt werden.